Jazz Gitarrist Hyun-Bin Park

Mein Name ist Hyun- Bin Park, Jazz Gitarrist aus Korea, geboren 1985 in Seoul

 

Im Alter von zwölf Jahren begann ich Gitarre zu spielen.  Als Autodidakt (Bücher und CD) hatte ich zuerst keinerlei Unterricht. Das "Swing-feeling" und die nötige Technik eignete ich mir allein durch das intensive Plattenstudium und die Transkriptionen meinen damaligen Vorbildern an. (Joe Pass, Charlie Parker, Pat Metheny...)

Von 2004-2006 studierte ich an dem renommierten "Dong-Ah Media College" in Seoul Jazz Gitarre, um meine musikalische Technik und meinen musikalischen Horizont zu erweitern.

 

Nach dem Abschluss folgte eine intensive Konzerttätigkeit im Rahmen von Clubauftritten, Konzerten, Festivals und auch im Rundfunk.

In dieser Zeit war ich auch als Gitarrenlehrer mit einer eigenen Schule tätig (bis zu 70 Studenten). Ich habe in den unterschiedlichsten Formationen die unterschiedlichsten Musikrichtungen gespielt: von Standard Jazz über koreanische Volksmusik, Blues bis hin zu Freejazz.

Im Jahr 2012 habe ich meinen Traum realisiert und bin nach Deutschland (Weimar) gezogen, um meine Erfahrungen mit der europäischen Musik und dem europäischen Jazz zu vertiefen.

Hier kam ich auch wieder in Kontakt mit der Musik von Django Reinhardt.

Diese war mir natürlich nicht unbekannt und ich hatte in Korea auch schon davon gehört.

Die plötzliche Faszination für diese Musik war jedoch neu für mich und ich begann mich intensiv mit dem "Gypsy-Jazz" zu beschäftigen.

Da es in Weimar keine Vorbilder oder Lehrer gibt, habe ich mich wiederum als Autodidakt mit diesem ganz besonderen Stil erlernt. Ganz besonders hilfreich war dabei, dass ich fast täglich in Weimar Straßenmusik gemacht habe. Auf diesem Wege konnte ich mir sehr schnell ein großes Repertoire erarbeiten.

Ab dem Wintersemester 2014 bin ich jetzt Student an der am Musikhochschule  Nürnberg für Jazz Gitarre. Hier habe ich (vor allem bei meinem Lehrer Helmut Kagerer) die Möglichkeit, mein musikalisches Fachwissen weiter zu vertiefen und zu perfektionieren.

Sehr schnell habe gute Kontakte zur lokalen "Jazz-Szene" bekommen und als "Gast" in den unterschiedlichsten Formationen gespielt. Unter anderem mit dem renommierten Klarinettisten Matthias Ernst aus Würzburg. Darüber hinaus ist in der Zusammenarbeit mit dem Rhythmusgitarristen Roland Wondra bereits eine eigene CD (Djangology) entstanden.

 

 

Hyun-Bin Park

 

Mobil : (+49) 176 8846 3569

E-Mail : guitarzen@me.com

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2015 Hyun-Bin Park